Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Professionelle Vermögensstrukturierung für jeden

[Advertorial/Anzeige]

15. April 2022
Übersicht möglicher Steuerersparnisse

Der Fokus sollte auf der realen Rendite liegen

Als Trader ist man dauerhaft damit beschäftigt, seine Strategie zu optimieren, oder zu recherchieren, welches Investment die beste Rendite verspricht. Dass die erarbeiteten Gewinne dabei erheblich durch Steuern gemindert werden, nehmen die meisten Trader widerwillig in Kauf. Man hat schließlich keine andere Wahl – oder vielleicht doch?

Das deutsche Steuersystem ist bekanntlich nicht besonders großzügig gegenüber Kapitaleinnahmen. Jedoch gilt das in erster Linie für Privatpersonen, nicht für Unternehmen beziehungsweise Gesellschaften. Nun ist es mit erheblichem Aufwand verbunden, eine Gesellschaft zu gründen und die jährliche Administration inklusive Jahresabschlusses zu erstellen. Hier kommt RIDE ins Spiel. RIDE bietet nicht nur komplette Gründungen von neuen GmbHs an, sondern hat auch eine Software entwickelt, die Trades direkt vom Broker verbuchen kann. Die Kosten für Jahresabschlüsse und Steuererklärungen werden dadurch transparent und überschaubar – anders als bei der Beauftragung eines Steuerberaters, der alles manuell verbuchen muss.

Erholungseffekt maximal ausnutzen

Für viele Trader gibt es seit dem neuen Gesetz zur Verlustverrechnungsbeschränkung keine andere Möglichkeit als über eine GmbH zu traden, da man privat nur noch Verluste bis 20.000 € geltend machen kann. Aber auch für klassische Aktieninvestoren ist die GmbH sehr interessant. So liegt der effektive Steuersatz für Aktien in der GmbH gerade einmal bei rund 1,54 %, während es privat 25,375% sind. Wer also auf eine Erholungsrallye nach Kurskorrekturen setzt, könnte seine Rendite noch deutlich verbessern, wenn er oder sie Aktien über eine GmbH kauft. Neben dieser direkten steuerlichen Ersparnis bietet eine GmbH außerdem den Vorteil, dass Ausgaben im Zusammenhang mit dem Investieren – etwa das Besuchen von Seminaren und Fortbildungen – als Kosten geltend gemacht werden können und so die Steuerlast zusätzlich verringern. Wer mehr über das Thema GmbH erfahren will, kann uns an unserem Messestand besuchen, oder ein kostenloses Beratungsgespräch auf ride.capital buchen.

Zurück

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.