Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

2019: Bereit sein ist alles!

Interview mit Philipp von Breitenbach, Partnerships Manager bei XTB Online Trading // ANZEIGE

25. Januar 2019
#Aktie, #ATX, #Brexit, #CFD, #China, #Öl, #USA, #XTB
Philipp von Breitenbach, XTB Online Trading

Börsentag Wien (BTW): Herr von Breitenbach, 2018 ist die sprichwörtliche Jahresendrallye an den Aktienmärkten ausgefallen. Die US-Märkte erlebten Ihren schlechtesten Dezember seit den 30er-Jahren und auch der deutsche Leitindex konnte zum ersten Mal seit der Finanzkrise das Jahr nicht im Plus beenden. Worauf müssen sich die Anleger 2019 gefasst machen?

PvB: „Bereit sein ist alles!“ - das sollte das Motto für das Jahr 2019 bei allen Börsianern sein. Es stehen wegweisende Entscheidungen in Wirtschaft und Politik mit globaler Bedeutung an. In unserem Sonderbericht „7 mögliche Desaster in 2019“ gehen wir mittels Fundamentalanalyse auf sieben mögliche “dunkelgraue Schwäne” ein, die die Märkte ordentlich durcheinander wirbeln könnten.

BTW: Großbritannien soll eigentlich am 29.03. die EU geordnet verlassen. Ist ein chaotischer bzw. ungeordneter Brexit und dessen mögliche Auswirkungen auch Teil des Reports?

PvB: Ohne Deal oder ohne ein zweites erfolgreiches (Remain-)Referendum droht der „Hard Brexit“, der das Land auf die Grundregeln für Drittstaaten nach dem WTO-Regelbuch zurückwirft. Im Bericht haben wir kalkuliert, dass dadurch der dortige Immobilienmarkt um 30% einbrechen und das Pfund derartig abstürzen könnte, sodass die Notenbank den Leitzins womöglich auf 5,5% anheben müsste. Weitere mögliche Risikoszenarien blicken auf den Ölmarkt, geopolitische Eskalationen, den chinesischen Immobilien- und Aktienmarkt, eine globale Zinswende usw.

Börsentag Wien (BTW): XTB ist 2019 nun zum dritten Mal Sponsor des Börsentags Wien. Welche Rolle spielt der österreichische Markt in Ihrem Unternehmen?

PvB: Eine immer stärkere Rolle. Dies hat auch etwas mit den neuen Regulierungen und technischen Möglichkeiten zu tun. Mittlerweile kann ein österreichischer Kunde mit seinem Reisepass und dem sog. VideoIdent innerhalb eines Tages ein Handelskonto eröffnen und sogar bereits traden, sofern der Kunde das Konto via PayPal, SOFORT-Überweisung und/oder Kreditkarte kapitalisiert. Durch die neue ESMA-Regulierung ist bei dem CFD die Nachschusspflicht entfallen und ist daher nun eine kostengünstige Alternative zu Knock-Out-Zertifikaten. Dazu bieten wir neben internationalen Indizes auch den ATX als Instrument an.

BTW: Was können die Besucher auf dem Börsentag Wien von XTB noch erwarten?

PvB: Wir freuen uns, sämtliche Fragen zu unserem neuen Allround-Angebot an unserem Stand beantworten zu dürfen. Mit über 3.000 Werten und drei kostenfreien Handelsplattformen sind wir sowohl für Anfänger als auch für Profis die richtige
Adresse. Zusätzlich werde ich einen Vortrag über den CO2-Zertifikatemarkt halten und darauf eingehen, wie Privatanleger via CFD daran partizipieren können. Dieses Thema ist in wirtschaftlicher und geldpolitischer Hinsicht bedeutend, kommt in der Öffentlichkeit allerdings fast kaum vor.

Vortrag XTB beim Börsentag Wien: Raum L7 um 12:00 Uhr


Sonderbericht "7 mögliche Desaster in 2019": Kostenloser Download

Zurück

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.